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Innovation: Nicht-invasive Magendiagnostik für die Praxis

Dyspeptische Beschwerden gehören zu den häufigsten beim Arztbesuch genannten Symptomen. Jetzt vereinfacht ein Schnelltest auf vier Magen-spezifische Marker die Magendiagnostik direkt in der Praxis und erleichtert die Entscheidung, ob eine Gastroskopie indiziert ist.

Bis zu 30% der Patienten mit Dyspepsie leiden an einer ursächlichen Erkrankung.1 Doch allein aufgrund der Symptomatik lassen sich diese Risikopatienten nicht identifizieren. Mit dem GastroPanel können die Pepsinogene I und II (PG I und II), die PG I/PG II Ratio und Gastrin-17 direkt in der Praxis gemessen werden. Ergänzend liefert das Testsystem Informationen zum H. pylori Status. Die Messwerte werden einschließlich einer Interpretation der Ergebnisse nach 20 Minuten von einem einfach bedienbaren Gerät für die patientennahe Diagnostik angezeigt.

„Serologische Biopsie“ mit einem Schnelltest

Der Schnelltest auf vier Magen-spezifische Marker liefert aussagekräftige Informationen über den Zustand der Magenschleimhaut und Risikofaktoren. Die auf dem Messgerät ablesbare Interpretation der Testergebnisse informiert beispielsweise darüber, ob eine atrophische Gastritis vorliegt, die Säureproduktion erhöht oder erniedrigt ist und ob eine endoskopische Abklärung notwendig ist.

Im Maastrich V/Florence Konsensus Report zum Management von H. pylori Infektionen wird die Kombination der mit dem GastroPanel gemessenen Marker als „serologische Biopsie“ bezeichnet. Der negative Vorhersagewert der Kombination für die Identifizierung einer atrophischen Gastritis ist mit 97% sehr hoch.2 Die mit dem GastroPanel in der Praxis messbaren Magen-spezifischen Marker eignen sich nicht nur als Unterstützung der Diagnostik bei Dyspepsie, sondern auch als Magen-Screening für die Früherkennung von Karzinomen im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen.3

 

1   Madisch A, Andresen V, Enck P, Labenz J, Frieling T, Schemann M: The diagnosis and treatment of functional dyspepsia. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 222–32. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0222

2    Malfertheiner P, Megraud F, O’Morain CA, et al.: Management of Helicobacter pylori infection - the Maastricht V/Florence Consensus Report. Gut 2017;66:6–30.

3    den Hollander WJ, Holster IL, den Hoed CM, et al. Gut. 2019 Apr;68(4):585-593. doi: 10.1136/gutjnl-2017-314498. Epub 2018 Jun 6